Übergewicht Abnehmen

Gesunden Ernährung als Krebsvorsorge

Bewertung von Diäten zur Gewichtsabnahme als Krebsvorsorge – Teil 2

Diäten auf Basis eines niedrigen Insulinspiegels? Die Empfehlungen beruhen auf der Eigenschaft von Insulin, die Fettverbrennung zu hemmen und den Abbau der Fettreserven zu verhindern. Bei Abnehmediäten wird der Insulinspiegel gesenkt – und damit die Fettverbrennung angekurbelt. Insulin-Trennkost Bei der Insulin-Trennkost soll der Insulinspiegel infolge einer gezielten Auswahl der Nahrungsmittel sowie langer Pausen zwischen den Mahlzeiten langsam absinken. Ein hoher… Weiterlesen »Bewertung von Diäten zur Gewichtsabnahme als Krebsvorsorge – Teil 2

Bewertung von Diäten zur Gewichtsabnahme als Krebsvorsorge – Teil 1

Grundsätzliches zur Erfolgswahrscheinlichkeit von Diäten Diäten, die ausschließlich die Kalorienaufnahme – und nicht den Kalorienverbrauch – berücksichtigen, sind wertlos. Nicht weniger, sondern anders sollte man essen (Wirth et al 2014). Einfach nur zu sagen, man solle weniger essen und sich mehr bewegen, wird der Komplexität von Übergewicht nicht gerecht. Diätempfehlungen, die die Ursachen von Übergewicht nicht berücksichtigen, sind selten erfolgreich!… Weiterlesen »Bewertung von Diäten zur Gewichtsabnahme als Krebsvorsorge – Teil 1

Übergewicht Krebsvorsorge : Empfehlungen zur Gewichtsabnahme

Folgend eine Übersicht der unterschiedlichen speziellen Methoden zur Gewichtsabnahme als Krebsvorsorge bei Übergewicht. Genbasierte Ernährung und Sport (Genetic Shaping, Gen-Diät)? Laut einigen „Ernährungsexperten“ soll es verschiedene, angeborene Stoffwechsel-Typen geben, die Lebensmittel (Kohlenhydrate, Proteine und Fette) unterschiedlich verwerten. Entsprechend empfehlen sie, die Ernährung dem individuellen Genom anzupassen („DNA-Diät”). Diese würde Übergewicht verhindern, ja, sogar zur Gewichtsabnahme führen. Sie berufen sich auf… Weiterlesen »Übergewicht Krebsvorsorge : Empfehlungen zur Gewichtsabnahme

Gesunden Ernährung als Krebsvorsorge

Übergewicht Krebsvorsorge : Abnehmen – wie richtig ernähren?

Allgemeine Empfehlungen zur gesunden Ernährung bei Adipositas  Etikette auf Lebensmitteln für Kalorienbewusste „Kalorienarm“ dürfen Lebensmittel sich nennen, die maximal 40 Kalorien pro 100 g enthalten. Flüssige Lebensmittel dürfen sich „kalorienarm“ nennen, wenn sie nicht mehr als 20 Kalorien pro 100 g enthalten. „Kalorienfrei“ dürfen sich Lebensmittel nennen, die nicht mehr als vier Kalorien pro 100 g aufweisen. Ganz frei von… Weiterlesen »Übergewicht Krebsvorsorge : Abnehmen – wie richtig ernähren?