Zum Inhalt springen

Krebs alternative Heilmethoden: Das Geschäft mit der Angst

Foto: Kristian Pfaller
Die Alternativmedizin verspricht Heilung ohne Nebenwirkungen, ohne Chemie oder Pharmaindustrie. Vor allem wenn es um lebensbedrohliche Krankheiten wie Krebs geht, sind Patienten und ihre Angehörigen bereit, alles zu tun – und alles zu zahlen. Doch hinter den Versprechen der „Heiler“ verbergen sich oft Mittel und Methoden, die gar keine Wirkung zeigen, im schlimmsten Fall sogar schädlich sind. Quacksalber und Scharlatane spielen mit den Ängsten und Hoffnungen der Kranken – und machen mit falschen Heilversprechen ordentlich Kasse. Um diese Thematik geht es in der SWR Dokumentation „betrifft: Krebs: Das Geschäft mit der Angst.

Nach Behandlung bei Heilpraktiker: Brustkrebspatientin tot

Die an Brustkrebs erkrankte Irit Lauven legt ihre ganze Hoffnung in die so genannte Galvanotherapie. Mit Hilfe von Strom will ein Heilpraktiker ihre Tumore zum Schrumpfen bringen. Doch trotz der angeblichen Erfolge, die er in Zusammenarbeit mit einem Röntgeninstitut verspricht, geht es Irit Lauven immer schlechter. Kurz vor ihrem Tod merkt sie, dass sie auf einen Scharlatan hereingefallen ist und erstattet Anzeige. „Für mich ist das ganz klar eine Körperverletzung“, sagt ihre Anwältin Maia Steinert. Doch lässt sich das auch vor Gericht beweisen?

Justiz oft machtlos gegen geschäftstüchtige Scharlatane

Gibt es Wundermittel gegen den Krebs? Weshalb wenden sich so viele Patienten von der klassischen Medizin ab? Und warum ist die Justiz oft machtlos gegen geschäftstüchtige Scharlatane? Der Film gibt wissenschaftlich fundierte Antworten und liefert schockierende Einblicke in das Geschäft der angeblich sanften Medizin.

„betrifft: Krebs: Das Geschäft mit der Angst. Gefährliche Folgen alternativer Behandlung“ wurde produziert von der Längengrad Filmproduktion im Auftrag des SWR, in Zusammenarbeit mit Arte. Sendetermin war am Mittwoch, 1. Juni, 20:15 Uhr, SWR Fernsehen.

[embedyt]https://www.youtube.com/watch?v=XL-zXmivS28[/embedyt]

Werbung
Krebs-Ratgeber Rat&Hilfe 📚